Beschreibung
Fruchtig und würzig, mit einem Anklang blumiger Noten – so schmeckt der Yirgascheffe aus Äthiopien. Seine feine Säure sowie das kräftige Aroma zeichnen diesen Kaffee aus. Durch seine Milde und Harmonie ist er ein angenehmer Genuss, der leicht bekömmlich ist.
Yirgascheffe aus den Höhenlagen Äthiopiens
Äthiopien ist das Mutterland des Kaffees. Bereits im 9. Jahrhundert wurde hier Kaffee gebraut. Nicht verwunderlich also, dass aus dem afrikanischen Land eine Vielzahl leckerer Kaffeesorten stammen. Die Yirgascheffe-Bohne kommt aus dem Hochland von Äthiopien. Sie gehört zu den beliebtesten Sorten des Landes. In dem gemäßigten Klima auf Höhen von gut 2.000 Metern östlich des Abayasees, können sich die Kaffeekirschen in dem nährstoffreichen Boden bestmöglich entwickeln. Bei durchschnittlichen Temperaturen von 15 bis 20 Grad reifen sie langsam und behutsam im Schatten von großen Bäumen. Die ovalen bis runden Arabicabohnen haben eine mittlere Größe. Von Hand geerntet und sorgfältig verarbeitet ist der Yirgascheffekaffee von höchster Qualität.
Ein vielschichtiger Kaffeegenuss
Die mittlere Röstung lässt den Yirgascheffe sein intensives Aroma und den harmonischen Geschmack bestens entfalten. Je nach Zubereitungsart schmeckt er fruchtig-süß oder eher blumig-würzig. Besonders gut geeignet ist die milde Bohne für Filterkaffee. Aber auch durch die Zubereitung in einer Siebträgermaschine oder per Handaufguss kann der Kaffee Feinschmecker überzeugen. Probieren Sie einmal einen kräftigen Espresso oder einen leckeren Milchkaffee aus frischgemahlenen Yirgascheffe-Bohnen. Der unverwechselbare Geschmack wird Sie sicher begeistern.